::  ig-altstadt  ::  Wir über uns  ::  Altstadt Rundgang  

Altstadt-Führungen

Möchten Sie fachkundig durch die Ilanzer Altstadt geführt werden?

Es gibt verschiedene Führungen durch die Altstadt.

Links zu den Veranstaltern:

Individuell geführte Stadtfrundgänge:

Museum regiunal Surselva

Inszenierte Stadtführungen:

Anna Catrina AG

Wissenswertes auf den Rundgang durch die Altstadt

Die Besiedlung unserer Gegend, die Gruob, geht mit Bestimmtheit auf ca. 1800 vor Christus zurück. Es darf angenommen werden, dass auch Ilanz bereits damals besiedelt war. Die erste Urkunde, die den Ort Ilanz erwähnt, ist das Testament des Churer Bischofs Tello vom Jahre 765. Und im Jahre 1289 - also vor mehr als 700 Jahren - wurde Ilanz erstmals als Stadt erwähnt.

 

Um sowohl dem Einheimischen wie auch dem Besucher unsere Altstadt etwas näherzubringen, werden auf den folgenden Seiten die historischen Bauten in kurzen Worten beschrieben sowie anhand einer Nummerierung auf dem Rundgangplan ersichtlich gemacht.

 

Dies ist ein Auszug des Stadtführers aus dem Jahre 2000, welcher uns von der Stadt Ilanz zur Verfügung gestellt wurde. Dieser Stadtführer kann bei der Einwohnerkontrolle der Stadt Ilanz bezogen werden.

Die Ilanzer Stadtgeschichte wurde durch die Anna Catrina AG aufbereitet und liegt in gedruckter Form vor. 
Bestellung des Buches "Ilanzer Stadtgeschichte" hier. 

 

 

 

Interessengemeinschaft Altstadt Ilanz  ·  Kontaktperson Maria Wüthrich·   Telefon 081 925 14 33   Email: info(at)ig-altstadt.ch


webdesign + hosting Newmedia AG